Über mich

Mein Name ist Maria Wiegandt,

ich bin 1985 geboren und selbstständige Webdesignerin aus Brehme im Eichsfeld. Mit dem Schreiben einfacher Webseiten begann ich im Jahr 1998. Ich war 13 Jahre jung und begeistert, welche Möglichkeiten das Internet zu bieten hat. Allerdings sollte es noch einige Jahre dauern, ehe ich auf die Idee kam, mit dieser Begeisterung etwas anzufangen.

Nach dem Abitur studierte ich erst Lehramt. Über Bekannte bin ich parallel wieder zum Erstellen von Webseiten gekommen und habe mich in die mittlerweile sehr umfangreich gewordene Materie neu eingearbeitet. Nach der Geburt meiner ersten Tochter habe ich auch einige Zeit freiberuflich als Fotografin in Kindergärten gearbeitet. Die Kenntnisse über Fotografie und die Wirkung von Bildern hilft mir auch bei der Konzeption von Webseiten.

Seit 2012 bin ich nun selbstständig als Webdesignerin und seitdem immer auf der Suche nach neuen interessanten Projekten.

Maria Wiegandt

Warum Webdesign?

Die Frage, warum ich so viel Spaß am Webdesign habe, ist einfach zu beantworten: Ich kenne keine andere Beschäftigung, die für mich so abwechslungsreich und spannend ist, wie das Konzipieren und Erstellen einer Webseite. Vom ersten Gespräch mit einem Interessenten und den ersten Ideen und dem kreativen Prozess rund um das Erstellen eines anspruchsvollen Layouts bis hin zur manchmal kniffligen Umsetzung von besonderen Details einer Seite in HTML und CSS: jeder einzelne Schritt hat seine eigenen Anforderungen und es wird wirklich NIE langweilig!

Lassen Sie sich von meiner Begeisterung anstecken! Am besten bei einem persönlichen Gespräch (natürlich kostenfrei)!

Ehrenamt

Gelegentlich unterstütze ich ehrenamtlich Projekte; entweder finanziell oder durch unentgeltliche Leistungen rund ums Web- oder Grafikdesign. Besonders kleine Vereine sind froh, wenn jemand ihnen mit Know How zur Internetpräsenz unter die Arme greift. Und ich freue mich, wenn ich gute Projekte unterstützen kann.

Weiterbildung

Im Webdesign und Onlinemarketing gibt es immer wieder Neues zu lernen. Ich nutze dazu hauptsächlich online Seminare zu verschiedenen Themen, die z.B. von Universitäten oder Experten in der Branche veranstaltet werden. Im Folgenden finden Sie ein paar ausgewählte Zertifikate von Seminaren, an denen ich teilgenommen habe.

Generative AI Fundamentals

Onlinekurs von „Google Cloud Skills Boost“ zur Einführung in generative Künstliche Intelligenz. Das Abzeichen erhält man, nach man einen Einführungskurs in generative KI, einen Kurs in Large Language Modals sowie einen Kurs zum verantwortungsvollen Umgang mit KI absolviert und einen Abschlusstest bestanden hat.

Theme Development

Onlinekurs der Partner Academy von Shopify zur Einführung in die Erstellung individueller Shopify Themes.
August 2022

Facebook Marketing

Einführungsseminar für gezieltes Marketing auf Facebook
März 2018

DSGVO – Fahrplan für die Umsetzung der EU Datenschutz-Grundverordnung Umfangreiches Onlineseminar zum Thema Datenschutz für Unternehmen. Juni 2018

Qualifikation Online-Marketing-Grundlagen

Kurzer Onlineworkshop mit Abschlusstest der „Google Zukunftswerkstatt“
Juli 2016

Building Strong Digital Brands

Umfangreiches Onlineseminar zum Thema Markenbildung im Onlinebereich.
Oktober – Dezember 2015

Digital and Social Media Marketing

Umfangreiches Onlineseminar zum Thema digitales Marketing und Marketing über die sozialen Medien.

September – November 2015

Prototyping Interaction

Umfangreiches Seminar zum Thema Prototypenerstellung als Prozess bei der Produktentwicklung. 

April – Juni 2015

Sie haben noch Fragen?
Sie möchten gern mehr erfahren über die Zusammenarbeit mit mir oder wünschen sich ein unverbindliches Angebot für Ihr Projekt? Zögern Sie nicht und melden Sie sich einfach!
Die mobile Version verlassen